Texte, die uns bewegen #12

Texte, die uns bewegen #12

Good Reads Datenökonomie

Beim Büchermachen stoßen wir auf viele tolle Texte und Inhalte, die wir in der Reihe »Texte, die uns bewegen« an dieser Stelle teilen wollen. In Folge 12 geht es um Datenökonomie und die großen Internetplattformen.

Wem nützt die Digitalisierung? – brand eins

Laut dem Wettbewerbsökonomen Justus Haucap müssen wir die Digitalisierung als Chance sehen, die der Gesellschaft mehr nützt als schadet – sachliche und differenzierte Sicht auf den Plattformkapitalismus. 

zum Artikel 

Der Siegeszug der Plattformen – hsd.digital

In einer tollen 5-teiligen Serie beleuchtet der Digitalisierungs-Experte Joël Luc Cachelin die verschiedenen Facetten der Plattformen. Fazit: Wir brauchen den Staat als Investor sozialer Innovationen. Über den Link geht's zu Teil 1.

zum Artikel

 

Im Zeitalter des Überwachungskapitalismus – netzpolitik.org

Star-Ökonomin Shoshana Zuboff ist eine der schärfsten KritikerInnen der Datenökonomie – im »Überwachungskapitalismus« werden Daten von Privatpersonen zum kostenlosen Rohstoff für Produktion und Verkauf, so Zuboff.

zum Artikel

 

Der Erfinder des Retweet-Button – BuzzFeed

Aufschlussreiches Portrait über Christ Wetherell, der 2009 den Retweet-Button auf Twitter entwickelt hat. Warum er die Retweet-Funktion heute als großen Fehler erachtet, der Social Media kaputtgemacht habe.  

zum Artikel

 

Schluss mit der Umsonst-Kultur im Netz! – Deutschlandfunk

Datenskandale, Manipulationen, Hetze – ist das Internet ruiniert? Der Internetkritiker Jaron Lanier plädiert zur Rettung für eine extreme Kommerzialisierung des www, bei dem die Nutzer als Verkäufer und Käufer agieren.

zum Artikel

Unsere Nicolai-Buchempfehlungen zu den Themen: