Texte, die uns bewegen #8

Texte, die uns bewegen #8

Good Reads Bildung

Beim Büchermachen stoßen wir auf viele tolle Texte und Inhalte, die wir in der Reihe »Texte, die uns bewegen« an dieser Stelle teilen wollen. In Folge 8 verschreiben wir uns ganz dem Thema Bildung.

Wir brauchen einen neuen Kanon – ZEIT ONLINE

Ist der Kanon in Wikipedia-Zeiten noch haltbar? Laut Thomas Kerstan ja, wenn er integriert anstatt auszuschließen und die großen Veränderungen durch Globalisierung, Digitalisierung und Migration berücksichtigt.

zum Artikel

 

Das leere Versprechen vom Aufstieg durch Bildung – Spiegel Online

Das Ziel, eine »Bildungsrepublik« zu sein, hat Deutschland noch lange nicht erreicht. Unser Bildungssystem verstärkt  soziale Ungleichheit  – was muss sich ändern?

zum Artikel

 

Definiert Pisa, was Bildung ist? – FAZ

Aufschlussreiches Streitgespräch zwischen dem Pisa-skeptischen Soziologen Richard Münch und Andreas Schleicher, Pisa-Koordinator der OECD.

zum Artikel

 

Wie Maschinen lernen lernen – Spektrum

Der Versuch, Computer wie Menschen denken zu lassen, ist so alt wie der Computer selbst. Lesenswerter Einblick in die Entwicklung von Deep Learning und die historischen Anfänge der Künstlichen Intelligenz. 

zum Artikel

 

Uni für alle – brand eins

An der Open University in Israel kann jeder studieren, vom Schulabbrecher bis zum Rentner. Porträt einer radikalen Bildungsanstalt des unbeschränkten, selbstbestimmten Lernens. 

zum Artikel

 

Die Digitalisierung der Ausbildung für die Arbeiter 4.0 – Deutschlandfunk

Nehmen Roboter uns die Arbeit weg oder schafft die Digitalisierung vielmehr neue Arbeitsplätze und Berufsprofile? Die wichtigste Kompetenz der Auszubildenden wird es künftig sein, Wissen eigenständig zu erarbeiten und anpassungsfähig zu sein. Lernkompetenz statt Fachwissen!

zum Artikel 

Unsere Nicolai-Buchempfehlungen zu den Themen: