Texte, die uns bewegen #7

Texte, die uns bewegen #7

Good Reads Daten/Ethik

Beim Büchermachen stoßen wir auf viele tolle Texte und Inhalte, die wir in der Reihe »Texte, die uns bewegen« an dieser Stelle teilen wollen. In Folge 7 dreht sich alles um das wichtige Thema Daten/Ethik.

THE PRIVACY PROJECT – New York Tiimes (Englisch)

Wie kann und soll eine Gesellschaft im digitalen Zeitalter die Privatsphäre des Einzelnen schützen? Diese zentrale Frage unserer Gegenwart ist der Ausgangspunkt für das PRIVACY PROJECT der NY Times – großartig!

zum Artikel

 

Digital-O-Mat / Europawahl 2019

Zur Europawahl am 26. Mai 2019 hat eine Gruppe NGOs den
Digital-O-Mat eingerichtet. Welche Partei vertritt die eigenen Ansprüche an Netzpolitik und Datensicherheit am besten? Sehr hilfreich!

zum Artikel

 

»Privatheit ist nicht tot, sondern ungleich verteilt.« – enagée Journal

Unsere Autorin und Privacy-Expertin Frederike Kaltheuner im Gespräch über WählerInnen-Targeting, Cybermanifestos und die Frage nach digitaler Technik. 

zum Artikel

 

»The Goal is to auomate us«: Welcome to the Age of Surveillance Capitalism – The Guardian (Englisch)

Die emeritierte HBS-Professorin Shoshana Zuboff prägte mit ihrem gleichnamigen Buch den Begriff des »Überwachungskapitalismus« (2018). Lesenswerter Artikel mit zehn Fragen an die Ökonomin zum aus ihrer Sicht zentralen Geschäftsmodell des digitalen Zeitalters.

zum Artikel

 

So funktionieren Facebooks Moderationszentren – netzpolitik.org

15.000 Menschen weltweit prüfen, moderieren und löschen für Facebook Daten. Spannender Einblick in ein Moderationszentrum in Essen, in dem im Dreischichtbetrieb gemeldete Inhalte geprüft werden. 

zum Artikel

 

Österreichische Regierung plant »digitales Vermummungsverbot« – standard.at

In Österreich sollen NutzerInnen von Onlineforen künftig ihre Identität bei den Plattformbetreibern hinterlassen. Im vermeintlichen Schutz vor Hass im Netz sehen Gegner des Gesetzesentwurfes eine Aushöhlung von Grundrechten.

zum Artikel

 

»Selbst in China fordern immer mehr Bürger einen besseren Schutz ihrer Daten« – Süddeutsche

Bremst sich Europa durch den strengen Datenschutz selbst aus und lässt China und die USA im Tech-Bereich an sich vorbeiziehen? Die Sinologin Kristin Shi-Kupfer verneint. Sie glaubt daran, dass der europäische Datenschutz das Potenzial hat, sich als Standard in der Digitalwirtschaft durchzusetzen.

zum Artikel

Unsere Nicolai-Buchempfehlungen zu den Themen: