Texte, die uns bewegen #13

Texte, die uns bewegen #13

Good Reads Indigenialität

Beim Büchermachen stoßen wir auf viele tolle Themen, die wir in der Reihe »Texte, die uns bewegen« an dieser Stelle teilen wollen. Diesmal geht es um die Frage nach dem guten Leben in Einklang mit anderen und der Natur.

Natur-Manifest – GEO

Warum brauchen wir Natur und was können wir für sie tun? Das erklärt dieses  leidenschaftliche Plädoyer in fünf Punkten.

zum Artikel

 

Schläft ein Lied in allen Dingen – ZEIT ONLINE

Der Boom des Nature Writing ist laut Andreas Weber Ausdruck einer neuen Weltsicht. Über eine Gattung zwischen Kitschverdacht und ernstzunehmender politischer Haltung. 

zum Artikel

 

Die wahre Tragik der Allmende – NZZ

Wie kann Allgemeingut nachhaltig und gerecht geteilt werden, ohne dass der Einzelne zu maßlosem Konsum auf Kosten aller verleitet wird? Lesenswerter Beitrag über das Dilemma kollektiver Nutzung.

zum Artikel

 

Würden Sie gerne eine zerstörte Erde erben? – Riff Reporter

Anja Krieger ruft in ihrem Essay zu einer neuen Form der Solidarität zwischen den Generationen auf und führt den Leser an den weltbekannten »Plastikstrand« von Kamilo auf Hawaii.

zum Artikel

 

Mensch gegen Erde: Das Zeitalter des Anthropozän – Nature

Wie Forscher nach nuklearen Ablagerungen und anderen Fingerabdrücken der Menschheit suchen, um die Epoche des Anthropozän wissenschaftlich zu belegen – sehr spannend.

zum Artikel

 

»Die USA können gar nicht pleitegehen« – Handelszeitung

Die viel diskutierte Modern Monetary Theory stellt die Funktionsweise des Geldes grundlegend in Frage. Interview mit einer der größten Befürworterinnen der MMT.

zum Artikel

 

Unsere Nicolai-Buchempfehlungen zu den Themen: